18. September 2017


"Wir müssen Tacheles reden"

 HBW Balingen-Weilstetten - SG Nußloch 37:33 (16:17).

 

(soz). Nußlochs Trainer Job kritisiert die Abwehrleistung nach der ersten Saison-Niederlage

 

In Nußloch sind sie angefressen. Nicht nur über die erste Niederlage der Saison, dem 33:37 bei der HBW Balingen-Weilstetten 2. Sondern viel mehr über die Art und Weise, wie der Drittliga-Meister sich zum zweiten Mal in Folge präsentierte: Nämlich ohne die bitter nötige Kampfkraft in der Abwehr. „Wir konnten in der Abwehr nicht überzeugen“, analysiert Trainer Christian Job. „Der Zusammenhalt, die Aggressivität hat gefehlt, jeder hat für sich selbst vor sich hingekämpft.“ Das war schon in der Vorwoche beim unnötigen Punktverlust gegen Oppenweiler zu erkennen. Und das überrascht umso mehr, als dass die Abwehr zu Beginn der Saison wie auch in den vergangenen Jahren das Prunkstück der SG war.

 

Dabei wäre es mit ein bisschen mehr Kampfkraft durchaus möglich gewesen, die Punkte mitzunehmen. Nach dem 8:12-Rückstand kam Nußloch besser in die Partie, ging mit einem 17:16-Vorsprung in die Halbzeit. Bis zum 33:33 fünf Minuten vor Schluss blieb das Spiel ausgeglichen, ehe ein verschossener Siebenmeter das Spiel vorentschied. „Wir müssen diese Woche Tacheles reden“, kündigt Job an, „Abwehr spielen ist in erster Linie Wille, Kampfgeist, Einsatz. Und die Mannschaft muss bereit sein, angesprochene Dinge auch umzusetzen.“
Was er meint: Job warnte in den Tagen vor dem Spiel inständig vor den gefährlichen Balinger Anspielen an den Kreis – nutzte nicht viel, die Gastgeber erzielten neun Treffer aus kürzester Distanz.
Job will mit den Gesprächen in den nächsten Tagen erreichen, dass sich Nußloch im Spitzenspiel beim Mit-Favoriten TGS Pforzheim anders präsentiert: „Die haben einen sehr starken Angriff. Da müssen wir uns anders präsentieren. So jedenfalls wie in den vergangenen beiden Spielen kann es nicht gehen.“ Die Statistik gibt ihm Recht: In der vergangenen Saison kassierte Nußloch 25,6 Gegentore im Schnitt, in dieser Saison sind es bereits 29,2. 

 

HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister;  M. Ruminsky 1, Thomann 6/1, Saueressig 8/1, Hemmer, Soos, Bitzer 6/1, Wiederstein 2, Dangers 9, N. Ruminsky 2, Beckmann1, Strosack 2.  

SG Nußloch: M. Bitz, Lieb; Kuch 4, Körner, Müller 2, K. Bitz 8, Geppert 3, Herbert, Buse 2, Gerdon 5, Herrmann 8/2,  Pauli 1, Trifanovs. 

Strafzeiten: 0 - 6.

Siebenmeter: 5/3- 4/2.