TSV Rot gegen TV Eppelheim Verbandliga Männer

TSV Rot gegen SG Pf/Eutingen Badenliga Frauen

TSG Wiesloch gegen HG Oftersheim/ Schwetzingen

 

soz. Bereits am dritten Spieltag der neuen Runde patzte Verbandsligist TSV Rot in eigener Halle. Im Derby gegen den TV Eppelheim musste man nach einer hart umkämpften Partie den Sieg den Gästen überlassen – 24:26. Zwar knapp, aber nicht unverdient nahm Eppelheim erneut beide Zähler mit nach Hause. Die Revanche für die ebenfalls knappe Heim-Niederlage gegen Ende der letzten Saison, die für Rot damals das endgültige Aus im Meisterschaftsrennen bedeutete, ist also nicht gelungen. Eine hohe Fehlerquote der Gastgeber beim Abschluss trug hauptsächlich zu diesem Misserfolg bei.

 

Bei Eppelheim erwischte Mirko Hess einen Sahnetag und erzielte neun Tore. Die Gäste, die ohne ihre Linkshänder Sebastian Scheffzek und Carsten Geier antreten mussten, setzten sich nach dem 16:16 (39. Min.) überraschend auf 16:20 ab. Rot kämpfte sich wieder auf zwei Treffer (19:21) heran, musste danach allerdings nach dem 21:23 die Gäste erneut mit vier Treffern davonziehen lassen (21:25). Eppelheims Trainer Robin Erb jubelte: „Das habe ich nicht erwartet, meine kühnsten Hoffnungen haben sich erfüllt. Alle Spieler sind über die Schmerzgrenze gegangen und haben darüber hinaus noch ungemein clever agiert.“

 

Dagegen konnten sich die Frauen des TSV Rot über den ersten Saison-Sieg in der Badenliga freuen. Das 29:23 gegen Pforzheim nahm schon gegen Ende des ersten Durchgangs Formen an, als sich Rot gegen die wegen Zeitstrafen dezimierten Gäste auf 14:11 absetzte. Über 19:13 und 25:18 kam Rot vor allem dank eines herausragenden Konterspiels zum ungefährdeten Erfolg.

 

Vize-Meister TSG Wiesloch verlor die Partie gegen Tabellenführer HG Oftersheim/Schwetzingen 27:31. Bis zum 8:8 befanden sich beide Teams auf Augenhöhe, danach setzte sich Oftersheim auf 9:13 ab. Diesen Rückstand konnte Wiesloch nicht mehr aufholen.