Nußloch leichtfüßig

(soz) BW-Liga Frauen: Beim 34:26 gegen Mit-Aufsteiger Strohgäu

 

soz. Die SG Nußloch verlässt durch das 34:26 gegen Mit-Aufsteiger HSG Strohgäu erstmals in dieser Runde die Abstiegsplätze der Frauen-Baden-Württemberg-Liga. Dabei wirkte Nußloch vor allem leichtfüßiger als die Gäste, entwickelte durch ein ständig durchgeführtes Konterspiel hohen Druck. Das zahlte sich aus: Nach dem 14:11 setzte sich Nußloch bis zur Pause auf 21:15 ab. Nußloch hatte nur noch einmal kurz Probleme, als Strohgäu auf 24:21 verkürzte. Doch zehn Minuten vor dem Ende war die Partie beim 31:24 entschieden.

 

So langsam in Fahrt kommt die TSG Wiesloch. Der letztjährige Vize-Meister siegte beim Abstiegs-Kandidaten TV Schriesheim 30:24 und hat nun ein ausgeglichenes Punktekonto in der Badenliga. Dabei startete Wiesloch schwach ins Spiel und lag 3:8 zurück. In der 24. Minute gelang Janine Rüffer allerdings die erstmalige Führung (12:11). Danach hatte Wiesloch alles im Griff, führte zeitweise mit neun Toren.

 

Einen rabenschwarzen Tag erwischte der TSV Rot. Beim 17:26 in Heddesheim lag Rot nach 15 Minuten 1:10 zurück. Diesem Rückstand rannte Rot den Rest der Spielzeit hinterher.

 

Ein wichtiger Sieg gelang der SG Walldorf in der Verbandsliga. Durch das 33:16 gegen den Tabellenletzten TG Eggenstein hat Walldorf Anschluss ans untere Mittelfeld. Zahlreiche Tempogegenstöße und eine konzentrierte Abwehrleistung waren hauptverantwortlich dafür, dass es bereits zur Pause 19:9 stand. Tamara Schiltz mit elf Toren und Vanessa Köhler mit zehn Treffern ragten aus einer ausgezeichneten Mannschaft heraus.

 

Keine Probleme hatte auch die SG Bammental/Mückenloch in der Landesliga beim 33:17 gegen den Tabellenletzten SG Schwarzbachtal. Schon nach 16 Minuten führte Bammental 15:6.