13. Oktober 2017

Top-Favoriten treffen aufeinander

 

(soz). Rot gastiert in Plankstadt - Derby in Dossenheim

 

Schon am vierten Spieltag steigt das Duell der Top-Favoriten in der Männer-Verbandsliga: der verlustpunktfreie Badenliga-Absteiger TSG Plankstadt empfängt den TSV Rot, der überraschend am vergangenen Wochenende einen Punkt gegen Ettlingen abgab. Doch Trainer Boris Meiser erklärt das ungewöhnliche Ergebnis: „Durch unsere Mannschaft ist ein Herbst-Virus gefegt. Es waren in den Tagen zuvor sehr viele Spieler krank.“

Vor Plankstadt hat Rots Trainer großen Respekt: „Die haben einen variablen Rückraum mit einigen richtig guten Leuten.“ Er sagt aber auch: „Wir sind als Mannschaft in den letzten Jahren auch gut zusammengewachsen.“ Klar ist: Wenn alle Spieler wieder fit sind, braucht sich Rot vor keinem Team in dieser Klasse verstecken.

 

Derby in Dossenheim: Dort versucht der TV Eppelheim, dem heimstarken (drei Siege in Folge) und bisher ungeschlagenen Tabellenführer Paroli zu bieten. Auch im Pokal läuft’s für die TSG: Durch das 34:23 beim Landesligisten HSG Mannheim zog Dossenheim in die nächste Runde des badischen Pokals ein.

 

Die Erleichterung war groß beim TSV Wieblingen nach dem ersten Saison-Sieg. Überhaupt schlägt sich die Mannschaft, die durch mehrere hochkarätige Abgänge im Sommer ein anderes Gesicht als in der Vor-Saison hat, bisher mehr als ordentlich. „Wir sind leidenschaftlich und kampfstark“, sagt Trainer Christian Müller. „Aber klar ist auch: Wenn wir auch nur ein bisschen weniger machen, haben wir es in jedem Spiel sehr schwer.“

 

Verbandsliga Männer, Samstag, 16 Uhr: SG Leutershausen II – TV Bretten, 19.30 Uhr: HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – HG Königshofen/Sachsenflur; Sonntag, 16 Uhr: TGS Pforzheim II – TSV Wieblingen, 16.30 Uhr: TSG Plankstadt – TSV Rot, 17.30 Uhr: HSG Walzbachtal – TSV Malsch, 18 Uhr: TSG Dossenheim – TV Eppelheim, HSG Ettlingen/Bruchhausen – SV Langensteinbach.

 

Verbandsliga Frauen, Samstag, 17 Uhr: BSC Mückenloch – KuSG Leimen, 20 Uhr: HC Mannheim-Vogelstang – SG Pforzheim/Eutingen; Sonntag, 17.30 Uhr: SG Stutensee/Weingarten – TS Mühlburg.