18. September 2017


TV Bammental mit wichtigem Auftakt-Erfolg

 

TVG Großsachsen II - TV Bammental 32:33 (15:21)

 

(soz). Dumitru und Clarius erleiden Schulterverletzung

 

Zwei Punkte – aber auch zwei Verletzte. Trainer Marc Winterhalder konnte sich nicht so freuen, wie er es eigentlich wollte über den wichtigen Auftakt-Erfolg seines TV Bammental. Der Landesligist gewann das Duell zweier Spitzenteams beim TV Großsachsen 2 33:32. Doch Sergui Dumitru und Lucas Clarius mussten während des Spiels mit Schulterverletzungen aufgeben, ihnen drohen lange Pausen. „Den Sieg haben wir teuer bezahlt“, weiß Winterhalder.

 

Die erste Hälfte bot alles, was modernen Handball ausmacht. „Beide Mannschaften haben unglaublich schnell gespielt“, berichtet Winterhalder, „wir hatten Aktionen im Minutentakt.“ Die Zuschauer sahen allerdings eine deutlich bessere Gäste-Mannschaft, Bammental setzte sich über 8:10 (18.) und 14:19 (29.) auf 15:21 zur Pause ab. Schon da zeigte sich, was Dumitru für Bammental Wert sein kann: Der Neuzugang vom Badenligisten HSV Hockenheim mit Erfahrung bei verschiedenen Zweitligisten war „spielerisch eine Klasse für sich“ (Winterhalder). Doch kurz nach seinem vierten Treffer zum 21:25 (41.) musste Dumitru aufgeben: Bei einem Wurfversuch kugelte er sich praktisch ohne Gegnereinwirkung die in den letzten Jahren bereits vorbelastete rechte Schulter aus und wurde von herbeitelefonierten Sanitätern ins Krankenhaus transportiert.

 

Seine Mannschaft kam danach zunächst aus dem Konzept, versuchte den Schock zu verdauen. Großsachsen verkürzte zum 29:30 (52.). Doch den Ausgleich verhinderten die tapfer kämpfenden Gäste mit aller Macht.Dann gelang Winterhalder der entscheidende Schachzug. Er wechselte nach 55 Minuten erstmals Simon Schmitt ein – der Regisseur erzielte 30 Sekunden vor dem Ende den Sieg-Treffer zum 29:31.

 

Bammental hat nun schon wieder zwei Wochen Pause. „Ich hoffe natürlich, dass wir beim nächsten schweren Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim auf die beiden Verletzten wieder zurückgreifen können“, sagt Winterhalder. Doch in seiner Stimme klang mehr die Hoffnung denn die Zuversicht durch.

 

TVG Großsachsen II Kadel 5, Reidenbach, Unger 10/4, Dallinger, Göcke 4, Ehret, Schneider 1, Scholz 1, Lochbühler, Zschippig 1, Fath 5, Albrecht, Sauer 5, Heinecke.

TV Bammental: Dumitru 4, Schmitt 1, Warken 2, Kahlich, Kunoth 3/3, Großkopf, Holzinger, Schweizer 5, Dollinger 10/5, Zimmer 4, Huber 1, Clarius 2, Heck 1.

Strafzeiten:  22 - 10.

Siebenmeter: 5/4- 10/8.