Malschenberg ohne Ruß

Handball: Trainer des Landesliga-Spitzenreiters hört auf

 

Heidelberg (soz) Mini-Programm wegen der Weltmeisterschaft im eigenen Land: Auch an diesem Wochenende steigen nur wenige Spiele im Kreis-Handball. Dabei hat der Verbandsligist TSG Dossenheim seine wohl letzte Chance, doch noch Anschluss an die Spitzengruppe herzustellen. Dafür ist allerdings ein Sieg des letztjährigen Vize-Meisters gegen den Tabellen-Vierten Walzbachtal notwendig.

 

Verbandsliga Männer, Sonntag, 17.30 Uhr: HG Königshofen/Sachsenflur – HSG Ettlingen/Bruchhausen, 18 Uhr: TSG Dossenheim – HSG Walzbachtal.

 

Ohne Christian Ruß startet Landesliga-Tabellenführer TSV Malschenberg in die Rückrunde. Der Trainer gab kurz vor Weihnachten aus privaten Gründen seinen Rücktritt bekannt. Malschenberg wird die nächsten Monate von André Stephan (bisher schon der Assistent von Ruß) sowie Bernd Kippenhan (Vorgänger der beiden) trainiert. Die erste Aufgabe ist heikel, geht es doch zum Nachbarn TSG Wiesloch 2. An die Badenliga-Reserve hat Malschenberg keine allzu guten Erinnerungen: „Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal dort gewonnen haben“, meint Stephan.

 

Doch Malschenberg, das zur Vorbereitung ein Testspiel bestritt (Unentschieden in Odenheim), geht ohne Druck in die Rest-Saison. „Unser Ziel war und ist nicht der Aufstieg“, sagt Stephan. „Wir wollen weiterhin realistisch bleiben und Spaß haben. Für uns ist es eine ungewohnte Situation, so früh sorgenfrei zu sein.“

 

Stephan berichtet von einer Euphorie in der Mannschaft: „Mit viel Spaß wir trainieren, ist schön anzusehen. Das war in der Vor-Saison noch anders, weil wir damals lange gegen den Abstieg spielten.“

 

Landesliga Männer, Sonntag, 17 Uhr: TV Mosbach – SV Waldhof Mannheim, 18 Uhr: TSG Wiesloch 2 – TSV Malschenberg.

 

Badenliga Männer, Sonntag, 16.30 Uhr: TSG Plankstadt – HC Neuenbürg.

 

Badenliga Frauen, Sonntag, 15 Uhr: TV Schriesheim – TV Brühl.

 

Landesliga Frauen, Sonntag, 16 Uhr: TSG Wiesloch 2 – SG Schwarzbachtal.

 

1. Kreisliga Männer, Sonntag, 17.30 Uhr: SC Sandhausen – TSV Wieblingen 2.

 

4. Kreisliga Männer, Sonntag, 15.30 Uhr: SC Sandhausen 2 – TSV Wieblingen 3.

 

1. Kreisliga Frauen, Sonntag, 16.30 Uhr: TSV Handschuhsheim – SG Walldorf 2.