Bunsen verteidigt Stadtmeisterschaft

 

(msc) Heier-Team erneut erfolgreich – Brachmann mit Turnier zufrieden

 

Am Nachmittag ging die Siegesfaust nach oben, es wurde auch ein bisschen gefeiert – doch die ganz großen Jubelorgien von Eduard Heier und seiner Auswahl des Bunsen-Gymnasiums blieben aus. Gerade hatten sie sich zwar die zweite Stadtmeisterschaft im Handball vor der Elisabeth-von-Thadden-Schule und dem Helmholtz-Gymnasium gesichert, genau das gehörte aber auch zum Selbstverständnis der Heier-Truppe. „Da waren schon einige gute Jungs dabei, mit viel Potential“, urteilte Jürgen Brachmann, Kreisvorsitzender des Handballkreis Heidelberg, über den Sieger, der damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte. Auch der Coach ist im Handball kein Unbekannter: Heier trainiert nicht nur die Schulauswahl des Bunsen-Gymnasiums, sondern auch den Verbandsligisten TV Eppelheim.

 

Um bei der von Brachmann und dem Vorsitzenden des Sportkreis Heidelberg, Gerhard Schäfer, durchgeführten Siegerehrung ganz oben zu stehen, musste die Auswahl sich allerdings zunächst gegen die beiden anderen Teilnehmer durchsetzen. „Das waren sehr schöne Spiele, wie vergangenes Jahr ein tolles Turnier“, freute sich Brachmann, der auch die Hilfe lobte: „Dank gilt allen Beteiligten für die Mitwirkung.“ Besonders erfreulich: Die guten Leistungen der Unparteiischen. „Die Schiedsrichter fanden lobende Erwähnung“, bestätigte Brachmann. Wie fair es zuging, zeigt auch die Tatsache, das es keine Verletzungen gab: „Die beiden jungen Damen des Bunsen-Gymnasiums hatten in Sachen Sanitärdienst keine Arbeit.“

 

Gleich zu Beginn gab es das Aufeinandertreffen zwischen dem Bunsen-Gymnasium und der Elisabeth-von-Thadden-Schule – in dem sich der spätere Turniersieger mit 11:8 durchsetzte. Es folgte die Begegnung zwischen dem Verlierer aus Spiel eins und dem Helmholtz-Gymnasium, die wiederum mit 13:8 an die Elisabeth-von-Thadden-Schule ging. Besonders spannend: So blieb der Turniersieg bis zum abschließenden Spiel offen, alle drei Mannschaften hätten noch gewinnen können. Während dem Bunsen-Gymnasium bereits eine Punkteteilung genügt hätte, benötigte das Helmholtz-Gymnasium einen hohen Sieg. Hätten sie nur knapp gewonnen, wäre die Elisabeth-von-Thadden-Schule der Nutznießer gewesen. Doch der Favorit gab sich keine Blöße, bestritt auch das finale Aufeinandertreffen mit Helmholtz erfolgreich. Der 12:8-Sieg krönte den Erfolg der Heier-Truppe.

 

„Ein tolles Turnier“, war auch Brachmann zufrieden: „Sie hatten den Sieg in meinen Augen auch aufgrund ihrer guten Leistung verdient.“ Der einzige Wermutstropfen: In diesem Jahr gab es einige Absagen. „Eventuell können wir das Turnier noch besser legen, beispielsweise vormittags – wenn uns das wieder mehr Teilnehmer bringt“, spekuliert Brachmann: „Da müssen wir abwägen, wie es in den nächsten Jahren laufen kann.“ Eines steht aber fest: Das Bunsen-Gymnasium wird auch 2018 wieder als Titelverteidiger ins Rennen gehen. Dafür hat die Auswahl von Eduard Heier gesorgt.

 

Die Aufgebote:

Bunsen-Gymnasium: Julius Hübsch, Simon Müller, Max Wernz, Tobias Caruso, Can-Luca von Tiedemann, Daniel Schroff, Mirko Haynes, Jan Harbarth. Trainiert von: Eduard Heier.

Helmholtz-Gymnasium: Swen Schlicksupp, Lukas Dierolf, David Ries, Jonas Wendt, David Wendt, Julius Holtkamp, Jonathan Drazdik. Trainert von: Simon Held.

Elisabeth-von-Thadden-Schule: Moritz Hirner, Max Fischer, Felix Merkel, Victor Hof, Philipp Krischa, Michel Siebert, Hans Humpert, Niels Breunig. Trainiert von: Karl-Heinz Pölzer.