Badischer Pokal in Nußloch ausgespielt

 

(msc) Kronau gewinnt, SGN Dritter – Stellenwert ist hoch

 

Kurz vor Weihnachten standen sich Fabian Lieb, Torhüter der SG Nußloch, und Adam Soos, Spieler der SG Kronau-Östringen II, auf der Platte in der dritten Liga gegenüber. Damals hatte Soos das bessere Ende für sich, seine SG überraschte mit einem 29.24-Heimsieg gegen den Favoriten. Das Rückspiel in der Olympiahalle findet zwar erst am 6. Mai statt, doch bereits am vergangenen Samstag standen sich die beiden erneut gegenüber – als Trainer. Die Begebenheit war das Spiel um den Sieg in Gruppe 1 um den Badischen D-Jugend-Pokal. Lieb trainiert den Drittliga-Nachwuchs der Nußlocher, die das Turnier ausrichteten und als Heidelberger Kreismeister auch daran teilnahmen. Soos ist dagegen für die kleinen „Löwen“ verantwortlich, mit denen er als Bruchsaler Kreismeister ebenfalls souverän ohne Verlustpunkt in die Endrunde eingezogen war.

 

Welchen Stellenwert die Badische Meisterschaft der D-Jugend für die beiden hat, wurde allein durch deren Anwesenheit deutlich: Fabian Lieb musste zwar auf das Endrundenspiel um Platz drei verzichten, da er mit der Herrenmannschaft im Kampf um die Meisterschaft nach Pfullingen fuhr, wollte es sich aber auf keinen Fall nehmen lassen, ab elf in der Olympiahalle zu sein, um seine Jungs in den beiden Gruppenspielen zu unterstützen. Soos blieb trotz des Spiels seiner Drittliga-Mannschaft bis zum Finale, gratulierte seinem Team kurz nach dem Sieg und stieg dann umgehend ins Auto, um der eigenen Mannschaft nach Pforzheim nachzufahren.

 

Das direkte Aufeinandertreffen ging dieses Mal erneut an Soos. Die gastgebenden Nußlocher gaben zwar alles, waren entsprechend bis zum 11:11 nach 22 Minuten dran. Dann aber mussten sie die Verletzungen des Torwarts einstecken, in Folge dessen legte Kronau-Östringen sogar einen Zahn zu – die SGN musste die „Löwen“ nun ziehen lassen. Ein Spiel hatten sie aber noch vor sich, könnten sich immerhin noch einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Dazu musste aber die Begegnung um den dritten Platz erst einmal gewonnen werden – die TGS Pforzheim, deren erste Mannschaft ebenfalls in der dritten Liga beheimatet ist, ist nämlich keine Rümpeltruppe.

 

Doch der Heidelberger Kreismeister aus Nußloch bewies Moral, kämpfte sich trotz erheblicher Anfangsschwierigkeiten zurück ins Duell und behielt nach einer hervorragenden zweiten Halbzeit die Oberhand. Das spannendste Spiel des Tages fand indes erst danach statt. Das Finale zwischen Kronau-Östringen und der HSG Weinheim/Oberflockenbach fand nach den regulären 30 Minuten keinen Sieger, auch die zehn-minütige Verlängerung konnte keine Entscheidung herbeiführen. Es musste in ein nervenzerreißendes Siebenmeter-Werfen, das erst nach jeweils sieben Schützen den Sieger kürte.