28. November 2017

Enttäuschung beim TV Eppelheim

 

(soz) Eppelheim steht trotz starker Leistung mit leeren Händen da - Aus für den TSV Rot II im Kreispokal

 

Enttäuschung machte sich beim Verbandsligisten TV Eppelheim breit, als das Spiel gegen den TSV Rot beim Stande von 20:21 abgepfiffen wurde. Denn die Heim-Mannschaft stand trotz herausragender kämpferischer Leistung mit leeren Händen da. "Da bringt unsere Abwehr in der zweiten Hälfte die beste Saisonleistung, und dann scheitern wir im Angriff", meinte ein frustrierter Trainer Sebastian Dürr, der in der Pause die Defensive neu eingestellt hatte.

Schon im ersten Abschnitt zeichnete sich ab, dass der Tabellen-Vierte aus Rot einen schweren Stand haben würde. Bis zum 4:4 gelang es keiner Mannschaft, mehr als ein Tor vorzulegen. Doch dann verfiel der TVE in seine alte Krankheit, Chancen nicht konsequent zu nutzen. So konnten die Gäste sich auf drei Tore absetzen (4:7). Zwar gelangen nun Patrick Brendel (2) und Sebastian Scheffzek (3) einige schöne Treffer, da aber auch die Roter erfolgreich waren, blieb es bis zur Pause beim alten Abstand.

 

Nach dem Wechsel waren die Gäste noch einmal erfolgreich, dann beherrschte die Eppelheimer Abwehr das Geschehen und ließ 14 Minuten lang kein Tor aus dem Spiel mehr zu. So wurde es möglich, nicht nur Tor um Tor aufzuholen, sondern auch erstmals wieder in Führung zu gehen (15:14). Beim 16:15 verpasste der TVE eine mögliche Vorentscheidung zu seinen Gunsten, als in Überzahl zwei Passfehler unterliefen, die die Gäste umgehend zu Toren nutzen konnten.

Unentschieden ging es in die Schlussphase, der TVE scheiterte mit einem Strafwurf an der Latte. Statt der erneuten Führung waren nun wieder die Gäste erfolgreich. Vor dem letzten Angriff des TVE wurde in einer Auszeit noch einmal der taktische Ablauf des letzten Spielzuges besprochen. Es gelang jedoch nicht mehr, einen guten Wurf aufs Tor der Roter zu bekommen. So standen die Eppelheimer Spieler bedröppelt auf dem Spielfeld, wissend, dass sie eine große Chance verpasst hatten. Robin Erb, der gemeinsam mit Dürr den TVE trainiert, hatte den Ärger bald überwunden und lobte trotz der Fehler sein Team für eine leidenschaftliche Leistung: "Wenn wir in den nächsten Spielen daran anknüpfen können, ist mir nicht bange."

 

Aus Roter Sicht erfreulich: Pascal Freiseis erzielte sechs wichtige Tore, der halbrechte Rückraumspieler machte sein bestes Spiel für seinen neuen Klub.

 

TV Eppelheim: Stotz 5/5, Scheffzek 4, Brendel 3, Hofmann, Marz je 2, Föhr, Saier, Stroh je 1, Huckele 1/1.

 

TSV Rot: Freiseis 6, Schenk 5, Marterer 5/4, T. Steinhauser 3, Bellemann 2.

Eine Halbzeit lang war Kreisligist SC Sandhausen im Nachbarschafts-Duell mit Meisterschafts-Anwärter SG Nußloch II die bessere Mannschaft und führte überraschend 11:9. Danach kam Nußloch, angeführt von einem starken Spielertrainer Eric Erles (10 Tore), ins Rollen und gewann 30:25.

 

SC Sandhausen: Reith 6, Hofmann 5, Micola 5/5, Stripf, Kögel, Hack, Fischer je 2, Conard 1.

SG Nußloch: Erles 10/3, Neff 7, Pau. Fehringer 5, Wagner 3, Wulle 2, Lazarus, Bergweiler, Bonelli je 1.

 

 

Im Kreispokal besiegte der TSV Wieblingen II überraschend den TSV Rot mit 28:25. Dabei erwischten die Gastgeber einen tollen Start und lagen 9:3 (15.) vorn. Doch Rot hielt dagegen, beim 16:13 zur Pause war der Anschluss wieder hergestellt. Im zweiten Abschnitt schafften die Gäste sogar den Ausgleich. Aber kurz vor Schluss gelang Wieblingen erneut eine Drei-Tore-Führung. Bester Wieblinger Spieler war Michael Bayer, der neun Treffer erzielte.