„Sie haben uns den Strom abgedreht“

Im Spitzenspiel der Handball-Verbandsliga hatte Eppelheim gegen Leutershausen 2 keine Chance

 

Eppelheim (soz) Robin Erb atmete einmal tief und durch, bevor er sagte: „Jetzt sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet.“ Der Aufprall war hart, denn der Trainer und seine Handballer des TV Eppelheim verloren das Spitzenspiel der Verbandsliga vor 400 (!) Zuschauern gegen die SG Leutershausen 2 21:27. Nur in der Anfangsphase war Eppelheim ebenbürtig, führte 7:5 und hielt bis zum 9:9 das Spiel offen. Doch schon zur Pause hatte sich die Drittliga-Reserve einen komfortablen 11:15-Vorsprung herausgespielt und zeigte eindrucksvoll, warum man von allen Experten als Aufstiegs-Favorit Nummer 1 gehandelt wird. „Sie haben eine wahnsinnige individuelle Klasse“, sagt Erb, „Felix Hildenbeutel ist ein treffsicherer Rückraumspieler, Max Hornstein hat eine unglaubliche Dynamik.“ Beide Akteure bekam Eppelheim nie in den Griff, sie erzielten zusammen 15 Treffer. Dazu noch die famose Leistung von Torwart Benjamin Gärtner, „der uns in vielen entscheidenden Phasen freie Bälle weghielt“ (Erb).

 

Leutershausen dominierte auch in der zweiten Halbzeit und kam über 13:20 und 17:24 zu einem ungefährdeten Erfolg. „Wir hatten niemanden in absoluter Top-Form“, haderte Erb. „Ein verdienter Erfolg von Leutershausen. Sie haben es geschafft, uns immer wieder den Strom abzudrehen. Die SGL war ein starker Gegner – trotzdem ärgern wir uns, weil so viele Zuschauer kamen. Vor solch einer tollen Kulisse hätten wir gerne das Spiel offener gestaltet.“

 

Die Ausgangslage vor den letzten fünf Spielen: Leutershausen bleibt zwar einen Pluspunkt hinter Eppelheim, hat aber zwei Spiele und drei Minuspunkte weniger. „Ich bin Realist“, so Erb. „Die sind so stark und verlieren maximal noch ein Spiel. Und wir haben noch so schwere Aufgaben vor uns, dass ich nicht glaube, dass wir ungeschlagen die letzten fünf Spiele bestreiten können. Ich glaube jetzt, dass nur noch Pforzheim Leutershausen die Meisterschaft streitig machen kann.“ Aber eigentlich, das hat dieses Spitzenspiel bewiesen, kann sich Leutershausen nur selbst schlagen.

 

TV Eppelheim: Scheffzek, Stroh je 4, Föhr 3/1, Stotz, Marz, Hess, Geier je 2, Sommer 2/2.

 

SG Leutershausen 2: Hornstein 9, Hildenbeutel 6, Koch 4, Mohr 3/1, Gasser, Drommer je 2, Baltz 1.