13. Oktober 2017

Spielabbruch wegen undichtem Dach

 

(soz) Wie geht es nun weiter? Und wie konnte es dazu kommen?

 

Der Abbruch des Handball-Badenliga-Spiels wegen des undichten Dachs zwischen St. Leon/Reilingen und Birkenau beschäftigt die Verantwortlichen weiterhin. Doch St. Leons Vorstand Rolf Hofmann ist weit davon entfernt, der Gemeinde Reilingen einen Vorwurf zu machen. „Wir lösen das Hand in Hand und wollen überhaupt kein böses Blut“, sagt er. „Der Bürgermeister ist schon auf uns zu gekommen und hat uns Unterstützung in der Abwicklung zugesagt.“

Folgendes steht zur Diskussion: Zuschauer, die für das Spiel den vollen Eintritt bezahlt haben, können noch einmal kommen. Den finanziellen Verlust der HSG würde die Gemeinde übernehmen. Auch bei einer eventuellen Strafe für St. Leon durch den badischen Verband würde die Gemeinde laut Hofmann den Handballern unter die Arme greifen.

 

Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass es durchs gerade erst im Sommer sanierte Dach regnen konnte? Hofmann berichtet: „Es haben wohl drei Blechteile gefehlt, die erst bestellt werden mussten. Die Arbeiter der Firma, die das Dach repariert haben, haben die Lücken mit einer Plane geschlossen. Durch den heftigen Wind hat sich die Plane aber offenbar gelöst, das Wasser konnte deshalb eindringen. Bis in ein paar Tagen, so hat uns der Bürgermeister zugesichert, soll alles repariert sein.“

Trotzdem erkundigte sich Hofmann vorsichtshalber schon im Harres-Kultur-Zentrum in St. Leon über mögliche Ausweichmöglichkeiten: „Ich habe gerne einen Plan B.“

 

Sportlich läuft es bei der HSG auch nicht nach Wunsch: Die HSG steht noch ohne Punkt am Tabellenende. „Wir haben eigentlich eine gute Mannschaft“, sagt Hofmann, „aber in der Vorbereitung hat es Batsch-Batsch-Batsch gemacht, plötzlich waren fünf von sechs Stammspielern verletzt. Und mit dem zweiten Anzug holst du in dieser starken Badenliga keine Punkte.“

Er rechnet damit, dass das Gros der Verletzten in zwei Wochen wieder zurückkehrt. „Dann wollen wir angreifen“, so der Vorstand. „Bis dahin wäre es trotzdem toll, wenn wir den einen oder anderen Punkt hätten.“

 

Auch St. Leons Frauen müssen auf mehrere Spielerinnen verzichten. Vor allem der Abgang der Linkshänderin Christiane Baum tut der HSG weh. „Eine große Kämpferin“, berichtet Hofmann, „die uns viel Spaß gemacht hat.“ Baum, die von der SG Nußloch kam, zog aus beruflichen Gründen nach Freiburg. Dort wird sie ihre Karriere fortsetzen.

 

„Unsere Mädels schlagen sich in der Vierten Liga tapfer“, ist Hofmann zufrieden. Am Wochenende steht das Spitzenspiel bei Tabellenführer HSG Mannheim auf dem Programm.

 

Badenliga Männer, Samstag, 19 Uhr: TV Friedrichsfeld – HC Neuenbürg, 19.30 Uhr: TV Hardheim – SG Stufensee/Weingarten, 20 Uhr: TSV Birkenau – HSV Hockenheim; Sonntag, 16.30 Uhr: HG Oftersheim/Schwetzingen 2 – TSG Wiesloch, 17 Uhr: TG Eggenstein – SG Pforzheim/Eutingen II, 17.30 Uhr: SG Heidelsheim/Helmsheim – SG Heddesheim, 18 Uhr: HSG St. Leon/Reilingen – TV Knielingen.

 

Baden-Württemberg-Liga Frauen, Samstag, 19 Uhr: HSG Mannheim – HSG St. Leon/Reilingen.