21. September 2017

Wieblingen vor dem schwersten Gegner

 

(soz). Wieblingen erwartet Aufstiegs-Favorit Rot - Malsch will nach Niederlage punkten

 

Gleich beim ersten Heimspiel in der Verbandsliga hat der TSV Wieblingen den schwersten Gegner: der TSV Rot ist auch für Christian Müller Aufstiegs-Favorit Nummer 1. „Die haben eine tolle, ausgeglichene Mannschaft“, meint Wieblingens Trainer. Am vergangenen Wochenende beobachtete Müller Rots Saison-Auftakt gegen Bretten (33:18). Müller: „Ich habe meinen Kollegen Boris Meiser beneidet, als er nach einer Viertelstunde die komplette Mannschaft ausgewechselt und gleichwertig ersetzen konnte. Das kann in dieser Klasse nur Rot.“

Die ungewöhnliche Maßnahme hat sich Meiser vor ein paar Jahren bei Rolf Brack und Balingen/Weilstetten in der Bundesliga abgeschaut. Sie hat zum Ziel, dass sich die Spieler ausruhen können und der Gegner aus dem Konzept gebracht wird. Denn Meiser ließ auch noch die Grundordnung in der Abwehr ändern. „Das haben wir bereits die gesamte Vorbereitung geübt“, so Meiser.

Wieblingen ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst – vor allem auch, weil Müller in dieser Saison auf mehrere Säulen der letzten Jahre verzichten muss. „Wir haben uns zwar gut verstärkt“, so Müller, „aber die meisten Spieler kommen aus unteren Klassen. Von ihnen kann ich nicht erwarten, dass sie gleich Leistungsträger in der Verbandsliga werden. Das braucht Zeit.“

Nach drei Jahren, in denen es nur bergauf ging, hat der TSV eine schwere Saison mit dem Ziel Klassenerhalt vor sich. Müller nimmt den Kampf an: „Einfach kann doch jeder.“

 

Ähnliches gilt auch für den TSV Malsch. Der Auftakt in Ettlingen (27:37) ging in die Hose. Jetzt gastiert mit der TSG Plankstadt ein Spitzenteam in der Reblandhalle. Trainer Christian Koch weiß: „Wr werden in dieser Saison nur über bedingungslosen Kampf etwas holen. Wir müssen eine deutlich bessere Abwehr stellen als im ersten Spiel. Sonst werden wir ohne Chance sein.“

 

Verbandsliga Männer, Samstag, 19 Uhr: TV Eppelheim – SG Leutershausen 2; 19.45 Uhr: TSV Malsch – TSG Plankstadt; Sonntag, 16 Uhr: TGS Pforzheim 2 – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim; 17 Uhr: TSV Wieblingen – TSV Rot; 17.30 Uhr: TV Bretten – SV Langensteinbach; 18 Uhr: TSG Dossenheim – HSG Walzbachtal.