23. Oktober 2017

TSG Wiesloch lässt aufhorchen

 

(soz) Letztjähriger Abstiegs-Kandidat auf zweitem Tabellenplatz

 

Es ist schon ein paar Jahre her, seitdem ein Heidelberger Verein in der Handball-Badenliga an der Spitze mitmischte. Die HSG St. Leon/Reilingen schaffte das mal, noch etwas länger ist es beim heutigen Drittligisten SG Nußloch her. Doch in diesem Jahr lässt die TSG Wiesloch aufhorchen. Durch das 32:26 gegen Hardheim schob sich der letztjährige Abstiegs-Kandidat auf Platz zwei. Dass das kein Zufall ist, weiß auch Trainer Patrick Körner: „Eine gewisse Stabilität ist vorhanden. Wir hatten in allen sechs Saison-Spielen Sieg-Chancen.“

Inzwischen hat die junge Mannschaft so viel Selbstvertrauen, dass auch schwächere Phasen wie in der ersten Halbzeit gegen Hardheim sie nicht aus dem Konzept bringen. „Wir hatten Abwehr-Probleme“, berichtet Körner. „Aber als wir sie in der Pause angesprochen haben, lief es deutlich besser.“ Nach dem 16:16 setzte sich Wiesloch auf 23:19 (41.) ab. Die gefährlichen Kreisanspiele der Gäste wurden nun unterbunden, vorne überzeugten Simon van de Locht mit acht und Hendrik Wagner mit sechs Toren.

 

Anschließend ließen es sich Wieslochs Handballer gut gehen und feierten auf einem Oktoberfest im Zentrum der Stadt. „Ich lasse die Mannschaft bei solchen Sachen alleine“, lächelt Körner. „Aber ich habe auf Fotos bei Facebook gesehen: Es muss eine gute und lange Feier gewesen sein.“ Die Party nach der Partie haben sich seine Spieler auch verdient.