„Der Mann ist eine Wucht“

(soz)Trainer Sascha Kuhn führt St. Leons Handballerinnen überraschend auf den zweiten Platz

 

Heidelberg (soz) Selbst für den Klub kommt die Entwicklung überraschend. Dass die HSG St. Leon/Reilingen in der Baden-Württemberg-Liga der Frauen nach sechs Spielen auf dem zweiten Platz steht, daran hätten selbst die Funktionäre nicht so richtig geglaubt. „Ich weiß“, schmunzelt Vorstands-Mitglied Rolf Hofmann, „vor ein paar Wochen zu Beginn der Saison habe ich den Klassenerhalt als Ziel ausgerufen. Aber manchmal weiß man nicht, wie man die anderen einschätzen soll, wir haben auch die eine oder andere gute Spielerin verloren – deshalb waren wir vorsichtig.“

 

Das überzeugende 36:27 gegen den zuvor starken Aufsteiger TuS Steißlingen bringt St. Leon vorerst in die Spitzengruppe. Vor allem auf den neuen Trainer Sascha Kuhn lässt Hofmann nichts kommen: „Der Mann ist eine Wucht. Er hat einen tollen Draht zu den Mädels aufgebaut, stellt die Truppe gut ein, nimmt ihnen die Angst vor den vermeintlich großen Namen.“

 

Gegen Steißlingen hatte St. Leon nur zu Beginn Schwierigkeiten, lag 2:4 zurück. Doch nach dem 8:5 dominierte die HSG nach Belieben. In der Abwehr konnten sich die Gastgeberinnen auf eine starke Torhüterin Daniela Schmurr verlassen, im Angriff lief es wie geschmiert. Schon zur Pause war die Partie beim 18:8 entschieden. Doch St. Leon ließ nicht locker, kam über 27:13 und 32:19 zu einem ungefährdeten Erfolg. „Mir hat es mal wieder Spaß gemacht, dort zuzuschauen“, freute sich Hofmann.

 

Den zweiten Saison-Erfolg feierte der TSV Rot in der Badenliga – 34:28 gegen den Tabellenletzten TSV Birkenau 2. Der Grundstein zum souveränen Erfolg wurde bereits in der ersten Halbzeit gelegt, als sich Rot über 13:9 auf 17:12 einen beruhigenden Vorsprung erspielte. Eine kleine Roter Schwächephase nutzte Birkenau und verkürzte auf 24:21. Doch die überragende Evelyn Hoffmann machte mit zwei Treffern in Folge den Deckel drauf. Insgesamt erzielte der Neuzugang elf Tore.

 

Die neu gegründete Spielgemeinschaft SG Bammental-Mückenloch hatte einen erfolgreichen Saison-Auftakt in der Landesliga. Die mit 20-minütiger Verspätung angepfiffene Partie (es erschienen keine Schiedsrichter) bei der HSG Kirchheim gewann BaMü 29:24. Zur Pause führten die Gäste bereits mit drei Treffern Unterschied, zehrten dann zwischenzeitlich von einem Sieben-Tore-Vorsprung. Trainer Wolfgang Hell war zufrieden: „Es gab im ersten Spiel keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Kompliment an unsere Torfrau Manuela Fuchs, die eigentlich im Sommer aufhören wollte, jetzt aushelfen musste und in der zweiten Halbzeit eine bärenstarke Leistung zeigte.“