Annika Rimpf führt St. Leon an die Spitze!

(soz) 4. Liga: 9 Tore beim 25:17 in Heidelsheim

 

soz. Die Jubel-SMS kam schon kurz nach dem Spiel. „Was habe ich gesagt? Zum ersten Mal vollzählig – und schon spielen wir wie letztes Jahr!“ Trainerin Nadine Strienz freute sich nach dem 25:23 der SG Nußloch im Derby bei der HSG Mannheim, war es doch der erste Sieg des Aufsteigers in der Baden-Württemberg-Liga. Dadurch holte sich Nußloch nicht nur das Vertrauen in die eigene Stärke zurück, sondern kämpfte sich auf den vorletzten Platz vor.

 

Nußloch profitierte dabei auch von der Rückkehr sämtlicher Stammspielerinnen, die zu Runden-Beginn noch aus unterschiedlichsten Gründen fehlten. Zunächst sah es allerdings nach einem deutlichen Erfolg der Mannheimerinnen aus. Nach 25 Minuten lag Nußloch 7:13, nach 34 Minuten noch 10:15 zurück. Doch die Abwehr war an diesem Abend das Prunkstück der „Nussis“, in der 39. Minute erzielte Katharina Lemke mit einem ihrer fünf Treffer den 19:19-Ausgleich.

 

Aus der starken Deckung heraus konnte Nußloch sein gefürchtetes Konterspiel aufziehen – das war bereits in der vergangenen Saison ausschlaggebend für Meisterschaft und Aufstieg. In den letzten Minuten entschieden die Gäste die Partie: Tara Beckenbach und Felicia Arnold warfen den vorentscheidenden Zwei-Tore-Vorsprung heraus, Sina Kann erzielte sieben Sekunden vor dem Ende den Endstand.

 

Noch überraschender als der erste Saison-Erfolg der Nußlocherinnen ist allerdings die Tabellenführung der HSG St. Leon/Reilingen. Mit 25:17 fertigte die HSG im Derby die SG Heidelsheim/Helmsheim ab, hat nun 11:3 Punkte. Von Beginn an ließ St. Leon keinen Zweifel am Sieger aufkommen, hatte alles im Griff: 3:8, 9:15 und 15:20 hießen die Zwischenstände auf dem Weg zu einem souveränen Auswärts-Sieg. Einmal mehr war Annika Rimpf mit neun Treffern erfolgreichste Torschützin.

 

Einen großen Kampf lieferte die TSG Wiesloch in der Frauen-Badenliga. Obwohl stark ersatzgeschwächt, führte der letztjährige Vize-Meister beim TV Brühl 17:12. In der zweiten Halbzeit spielte Wiesloch allerdings häufig zu ungeduldig. Folge: Beim 25:25 gelang Brühl erstmals der Ausgleich, kurze Zeit später die Führung.

 

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Die SG Bammental/Mückenloch ist nach dem 34:24 gegen die TSG Wiesloch 2 die noch einzige Mannschaft ohne Verlustpunkt in der Landesliga. Nach dem 17:13 setzte sich Ba/Mü, wie die Fusion in Kurzform genannt wird, auf 25:17 ab. Zufrieden war Trainer Wolfgang Hell trotzdem nicht so richtig: „Zu viele Dinge sind noch nicht rund gelaufen. Positiv ist aber, dass sich beiden A-Jugendlichen Maike Höfer und Caro Mayer zurechtgefunden haben.“