Nichts zu verlieren für die TSG und HSG

Handball: Männer-Badenligisten aus Wiesloch und St.Leon/Reilingen treten gegen Spitzenmannschaften an – Dielheimer Frauen empfangen im Derby die TSG Wiesloch

Heidelberg. (bz) Nach drei Siegen in Folge, zwei davon in Derbys gegen Oftersheim/Schwetzingen (25:12) und Birkenau (30:24), fahren die Oberliga-Frauen der HSG St.Leon/Reilingen mit ganz viel Selbstvertrauen zum TV Nellingen II.

„Ich bin einfach nur stolz“, lobte HSG-Trainer Sascha Kuhn vor Wochenfrist seine Sieben nach dem fünften Saisonsieg gegen Birkenau. Seine Mannschaft hat offensichtlich ihren Rhythmus gefunden, einzig die noch ungeschlagenen Teams aus Steißlingen und Frisch Auf Göppingen II sind in der Tabelle besser platziert.

Am Samstag wäre alles andere als ein Erfolg beim punktlosen TV Nellingen II eine große Enttäuschung. Sieben Niederlagen in sieben Begegnungen stehen in dessen Bilanz. Ein Auswärtssieg wäre zudem extrem wichtig, da es eine Woche darauf nach Steißlingen zum Topspiel geht.

Oberliga Frauen, Samstag, 19.30 Uhr: TV Nellingen II – HSG St.Leon/Reilingen.

Auf Wiedergutmachung sind die Badenliga-Männer der TSG Wiesloch und der HSG St.Leon/Reilingen aus. Beide steckten zuletzt klare Niederlagen ein. Allerdings sind die bevorstehenden Aufgaben sehr große Herausforderungen. Die personell arg gebeutelte HSG muss zum Spitzenreiter SG Heidelsheim/Helmsheim und die TSG empfängt den TV Knielingen, der zwar Dritter, aber als einzige Mannschaft noch ungeschlagen ist und daher an die Spitze rücken würde, wenn er seine zwei Nachholspiele gewinnt.

„Der Patient Wiesloch ist noch nicht geheilt, aber auf dem Wege der Besserung“, ist Frank Gerbershagen, der Trainer der Badenliga-Frauen der TSG Wiesloch, wieder zuversichtlicher als zuletzt. Mit dem vor zwei Wochen in Rintheim eingefahrenen ersten Saisonsieg ist das Selbstvertrauen zurück, gerade rechtzeitig vor dem Derby beim TV Viktoria Dielheim. Dort geht es am Sonntag ab 15.30 Uhr rund. Dielheim ist noch einen Tick schlechter als die TSG gestartet und wartet seit dem Aufstieg auf den ersten Punktgewinn. „Unsere Damen würden sich über eine große Fangemeinde freuen, die das Team in Dielheim von der Tribüne aus lautstark unterstützt“, hofft Gerbershagen auf lautstarke Hilfe von den Rängen.

Badenliga Männer, Freitag, 18 Uhr: SG Heidelsheim/Helmsheim – HSG St.Leon/Reilingen; Samstag, 19 Uhr: TSG Wiesloch – TV Knielingen.

Badenliga Frauen, Sonntag, 15.30 Uhr: TV Dielheim – TSG Wiesloch.

Auf Reisen geht es für die Verbandsliga-Männer des TV Eppelheim. Am Samstagabend um 19.30 Uhr gastiert die Erb-Sieben bei der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim. Dann gilt es, anders als letzte Woche in Walzbachtal, von Anfang voll konzentriert zu sein. Aufgrund der Tabellensituation, Tauberbischofsheim ist Vorletzter und Eppelheim Achter, sind zwei Punkte im Prinzip Pflicht für den TVE.

Einen Schritt in die richtige Richtung hat der TSV Wieblingen am vergangenen Sonntag gegen den HSV Hockenheim gemacht (28:25). Um einen kontinuierlichen Aufwärtstrend erkennen zu lassen, sollten die West-Heidelberger am Sonntag nachlegen. Um 17 Uhr sind sie beim Tabellennachbarn SV Langensteinbach gefordert.

Die Verbandsliga- und Landesliga-Frauen des Heidelberger Kreises haben über das lange Wochenende Pause.

Verbandsliga Männer, Samstag, 19.30 Uhr: HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TV Eppelheim; Sonntag, 17 Uhr: SV Langensteinbach – TSV Wieblingen.

Landesliga Männer, Freitag, 19 Uhr: TV Eppelheim II – TSV Buchen.

Über das lange Wochenende finden in der Männer-Kreisligen und Frauen-Bezirksligen nicht allzu viele Spiele statt. Zwei spannende Vergleiche warten immerhin in der 1. Kreisliga. Die TSG Wiesloch II bekommt es dabei mit der KuSG Leimen und der TV Dielheim mit dem TSV Wieblingen II zu tun.

In der 1. Bezirksliga streben die Frauen des TSV Handschuhsheim zwei Zähler bei der HSG Lussheim an, um den Druck auf den spielfreien Tabellenführer TSV Rot II zumindest etwas zu erhöhen.

Kreisliga 1 Männer, Sonntag, 17 Uhr: TSG Wiesloch II – KuSG Leimen; 17.30 Uhr: TV Dielheim – TSV Wieblingen II.

Kreisliga 2 Männer, Sonntag, 18 Uhr: HG Eberbach – PSV Knights HD II; 19.20 Uhr: TV Dielheim II – TSV Handschuhsheim II.

Kreisliga 3 Männer, Samstag, 19.40 Uhr: SG Schwarzbachtal – TV Sinsheim II.

Bezirksliga 1 Frauen, Samstag, 16.30 Uhr: HSG Lussheim – TSV Handschuhsheim; 18 Uhr: SG Schwarzbachtal – SV Waldhof; Sonntag, 13 Uhr: TSV Wieblingen – SV Waldhof.

Bezirksliga 2 Frauen, Samstag, 17 Uhr: TV Sinsheim – HSG Weinheim/Oberflockenbach; Sonntag, 16 Uhr: HSG Bergstraße II – TV Dielheim II.

Bezirksliga 4 Frauen, Sonntag, 15.40 Uhr: SC Sandhausen – TV Neckargemünd.