soz. Die TSG Wiesloch hat ihren Aufwärtstrend in der Männer-Badenliga fortgesetzt. Durch das 23:23 in Pforzheim ließ die TSG einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nicht an sich vorbei und konnte durch den Punktgewinn Anschluss ans untere Mittelfeld herstellen. Jonas Ruß war mit neun Toren der herausragende Wieslocher.

 

„Ich bin richtig froh über diesen Punkt“, freute sich Trainer Patrick Körner. „In den letzten Wochen haben wir gute Leistungen gebracht. Wir gehen zuversichtlich ins neue Jahr.“

 

Für die HSG St. Leon/Reilingen kam es beim 23:27 in Oftersheim knüppeldick. Die durch Verletzungen und Krankheit eh schon dezimierte HSG-Truppe (man hatte nur neun Feldspieler zur Verfügung) wurde im Laufe der Begegnung weiter durch zwei zumindest zweifelhafte, eher ungerechte Entscheidungen auf sieben Feldspieler verringert. Entscheidenden Einfluss nahm die direkte Vergabe zweier roter Karten gegen Spieler der HSG, was wesentlich den weiteren Spielverlauf bestimmte. Bis zu diesen fragwürdigen Bestrafungen der HSG-Spieler war die Partie ausgeglichen, wobei die HSG lange Zeit spielbestimmend war. Während der gesamten ersten Spielhälfte gefiel das HSG-Team durch ein wohl überlegtes Offensivspiel, mit sehr beweglichen Angriffszügen und klugen Anspielen an Kreis und Außen. Auch der Rückraum zeigte sich effektiv, wurde des Öfteren in gute Wurfpositionen gebracht. Einzig die Wurfquote war verbesserungswürdig.

 

Bis zur Pause (13:14) hielten die Gäste durch ihr kluges Spiel ihren Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Im Verlaufe der zweiten Halbzeit griffen dann die Schiedsrichter entscheidend in das Spielgeschehen ein. Zunächst zückten sie nach einem Gerangel um den Ball zwischen einem HG-Spieler und einem HSG-Spieler unverständlicherweise die rote Karte gegen Janosch Menger. Minuten später ereilte Marek Bujdos dasselbe Schicksal, als er einen HG-Spieler, der den Kopf sehr tief hatte, unglücklich am Hals festhielt. Beide Aktionen wären mit einer Zwei-Minuten-Strafe angemessen bestraft gewesen.