(soz) Malschenberg überrascht! Dielheim überzeugt!

 

soz. Fast 13 Minuten blieb der TSV Malschenberg in der Landesliga ohne Tor. Deshalb holte der TV Hemsbach im Spitzenspiel der Landesliga das 20:17 und ging seinerseits in der 51. Minute 20:21 in Führung. Doch es spricht für den Einsatz, vor allem aber auch für die Qualität der Malschenberger, dass sie auch diese Schwächephase wegsteckten und der Partie doch noch mal die Wende gaben. Fabian Klefenz und Christian Zander, ohnehin mit sechs bzw. sieben Treffern die erfolgreichsten Schützen, führten Malschenberg in der Endphase zum 23:22 und auf zweiten Platz.

 

Ein verdienter Erfolg, denn Malschenberg diktierte über weite Strecken die Begegnung. Nach dem 6:6 lag die Überraschungs-Mannschaft dieser Saison 12:8 (22.), 16:13 (32.) und 19:16 (38.) vorne. Vor allem die leidenschaftliche Defensive überzeugte und konnte die eigentlich so offensivstarken Gäste immer wieder bremsen.

 

Wichtige Erfolge im Abstiegskampf für die Heidelberger Klubs: Die TSG Wiesloch 2 schnappte sich beim 30:28 gegen den noch sieglosen Tabellenletzten SV Waldhof den zweiten Saison-Erfolg, der Vorletzte TSV Rot 2 gewann überraschend das Duell gegen die TG Laudenbach 28:25.

 

Dabei konnte Rot auf die beiden Erstmannschafts-Spieler Pascal Freiseis und Jannik Steger zurückgreifen, die zusammen elf Treffer erzielten. Bereits in der ersten Halbzeit lag Rot 16:12 vorne. Den Vorsprung hielt der TSV bis in die Schlussphase – nach dem 26:22 wurde es jedoch noch einmal knapp (26:24, 59.). Raphael Thome erzielte 46 Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Treffer.

 

Wiesloch kämpfte die Mannheimer in der Schlussphase nieder. Nach dem 26:26 gelangen Paul Hirschmann und Niklas Heim der entscheidende Zwei-Tore-Vorsprung.

 

Die Badenliga-Damen der TSG rundete das erfolgreiche Wochenende für die Wieslocher Handballer ab, sie gewannen 30:29 gegen die HG Königshofen/Sachsenflur. Dabei verschlief Wiesloch die Anfangsphase (2:6, 6.), holte schnell auf (9:9, 16.) und legte auf 17:14 (33.) vor. Auch beim 29:26 (57.) sah die TSG wie der sichere Sieger, nahm aber zu früh Tempo aus dem Spiel. Doch Trainer Frank Gerbershagen war erleichtert über den Zitter-Sieg: „Er ist wichtig im Kampf um den Klassenerhalt.“

 

Die HSG St. Leon/Reilingen war über weite Strecken des Spiels in Bönnigheim die bessere Mannschaft, musste sich aber mit einem 24:24 begnügen. Lange gestaltete der Frauen-Viertligist die Partie überlegen, führte 11:15 zur Pause und später noch 16:20 und 19:22. Doch in den letzten drei Minuten musste St. Leon, dezimiert durch Zeitstrafen, mit lediglich vier Feldspielerinnen bestreiten. Das nutzten die Gastgeberinnen zum Ausgleich. HSG-Trainer Sascha Kuhn: „Wir haben leider in der entscheidenden Phase ein wenig die Nerven verloren. Schade, es war mit Sicherheit mehr drin.“

 

Den Aufschwung der SG Nußloch stoppte der TSV Heiningen, das 26:30 war die siebte Niederlage in dieser Saison. Lange Zeit hielt der Aufsteiger mit, führte zwischenzeitlich mit drei Toren. Nach dem 17:17-Halbzeitstand hielt Nußloch die Partie bis zur 45. Minute offen (24:25) – fünf torlose Minuten waren aber zu viel, um Punkte zu ergattern.

 

Was für ein tolles Spiel der TV Dielheim: Die Verbandsliga-Damen gewannen das Spitzenspiel beim noch verlustpunktfreien HC Mannheim-Vogelstang 39:26. In Worten, damit man es glaubt: Neununddreißigzusechsundzwanzig. Damit bleibt Dielheim Tabellenführer. Es war eine Demonstration der Stärke, ab dem 5:5 (12.) spielte nur noch eine Mannschaft – und das war Dielheim. 7:12 und 8:14 waren die Zwischenstände zu einem nicht für möglichen gehaltenen 9:18-Vorsprung zur Pause. Doch es wurde noch besser, noch torreicher in der zweiten Halbzeit: Dielheim spielte sich in einen Rausch, die konsterniert wirkenden Gastgeberinnen mussten die Überlegenheit anerkennen. So kam es über 15:23, 17:28 und 21:33 zu einem nie für möglich gehaltenen Kanter-Sieg im Spitzenspiel.

 

Weiter ungeschlagen bleibt die SG Bammental/Mückenloch in der Landesliga. Das 27:17 in Birkenau war nie gefährdet. Bereits zur Pause, beim 17:9, war die Partie entschieden.