Bunsen-Gymnasium sichert sich zum dritten Mal in Folge die Schulstadtmeisterschaft

 

Der Sportkreis Heidelberg führt in Kooperation mit dem Handballkreis Heidelberg Stadtmeisterschaften im Handball für die Schulen in Heidelberg durch. Am 15.05.2019 fand die dritte Auflage im Sportzentrum West in HD-Wieblingen statt.

 

Das Bunsen-Gymnasium, die Elisabeth-von-Thadden-Schule und -zum ersten Mal- die Internationale Gesamtschule Heidelberg nahmen an den Stadtmeisterschaften teil. Bei einer Spielzeit von 30 Minuten je Turnierspiel zeigten sich die Jungs des Bunsen-Gymnasiums als souveräner Sieger. Alle drei Mannschaften zeigten eine großartige Leistung. Offensiver Abwehrarbeit, schnelle Ballgewinne, Gegenstöße und schön herausgespielte Tore im Angriff ließen die Handballherzen höherschlagen. Herausragend dabei die Jungs des Bunsen-Gymnasiums, die in ihren beiden Spielen insgesamt 74 Tore erzielten. Insgesamt fielen 304 Tore. Eine sehr bemerkenswerte Tatsache.

 

Nun aber der Reihe nach.

 

Im ersten Spiel standen sich die Mannschaften der IGH und der Elisabeth-von-Thadden-Schule gegenüber. Nach einem ersten Abtasten übernahm die Mannschaft der Elisabeth-von-Thadden-Schulen die Initiative und erzielte, gestützt auf eine gute Abwehr, insbesondere durch Gegenstöße schnelle Tore. Doch auch das IGH erarbeitete sich gute Tormöglichkeiten, nutzte diese leider nicht. Am Ende stand ein Sieg der Elisabeth-von-Thadden-Schule mit 28:10 Toren.

 

Im zweiten Spiel sollte es zwischen den Mannschaften des Bunsen-Gymnasiums und der Elisabeth-von-Thadden-Schule schon im den Turniersieg gehen. Zu Beginn sah man ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für das Bunsen-Gymnasium. Nach der Hälfte der Spielzeit drehten die Jungs des Bunsen-Gymnasiums auf. Gestützt auf eine gute Abwehr nutzte Das Bunsen-Gymnasium die Fehler des Gegners zu Gegenstößen. Auch machte sich die körperliche Überlegenheit gepaart mit einem technisch ausgereiftem Angriffsspiel und individuellen Stärken im Spiel 1 gegen 1 bemerkbar. Das Bunsen-Gymnasium zog Tor um Tor davon. Doch kampflos wollten die Jungs der Elisabeth-von-Thadden-Schule das Feld nicht überlassen. Durch Gegenstöße und schöne Angriffszüge konnten noch einige Tore erzielt werden. Der Endstand von 35:23 Toren zugunsten des Bunsen-Gymnasiums konnte jedoch nicht verhindert werden.

 

Im letzten Spiel traf das IGH auf das Bunsen-Gymnasiums. Schnell wurde deutlich, dass die Jungs des IGH gegen das Bunsen-Gymnasium auf verlorem Posten standen. Die Jungs des Bunsen-Gymnasiums spulten souverän ihr Programm ab und erzielten sehenswerte Tor auch per Kempa-Trick. Doch das IGH zeigte viel Engagement, kämpferischen Einsatz und gaben nie auf. Auch konnten die Jungs durch einige schöne Spielzüge und Anspiele an den Kreis ihre spielerischen Fähigkeiten zeigen. Das Bunsen-Gymnasium siegte letztlich überlegen mit 39:17 Toren und sicherte sich damit die Stadtmeisterschaft der Heidelberger Schulen im Handball.

 

Die Mannschaften konnten bei der Siegerehrung Ehrenurkunden sowie Medaillen aus den Händen des Vorsitzenden des Sportkreises, Gerhard Schäfer sowie vom Leiter des Amts für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg, Gert Bartmann entgegennehmen. Herrn Bartmann gilt an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön für seine Anwesenheit.

 

Sowohl Gerhard Schäfer als auch Gert Bartmann dankten den Mannschaften für die Teilnahme, den betreuenden Lehrkräften für das Mitwirken, den beiden jungen Damen des Bunsen-Gymnasiums für deren Einsatz im Sanitätsdienst, dem Schiedsrichter für seine gute und souveräne Leistung sowie last but not least dem Vorsitzenden des Handballkreises Heidelberg, Jürgen Brachmann, für die Organisation und Durchführung des Turniers. Mit dem Dank verbunden war der Wunsch, dass sich im nächsten Jahr mehr als drei Mannschaften der Heidelberg Schulen beteiligen und es vielleicht auch gelingt, dass Mädchenmannschaften am Turnier teilnehmen.

 

 

 

Das Bild zeigt die siegreiche Mannschaft des Bunsen-Gymnasiums mit den für den Sanitätsdienst verantwortlichen sowie Gert Bartmann und Jürgen Brachmann (2. und 3. von rechts) sowie der verantwortliche Sportlehrer des Bunsen-Gymnasiums Eduard Heier (1. von rechts)