Beeindruckende Eppelheimer

Handball-Verbandsliga: Durch 25:16 in Neuthard jetzt Tabellenführer – Ba/Mü verliert Spitzenspiel in der Frauen-Landesliga

 

Heidelberg. Der TV Eppelheim schnappte sich durch das überzeugende 25:16 beim bisher so heimstarken Aufsteiger TV Neuthard die Tabellenführung in der Handball-Verbandsliga. Der Grundstein wurde bereits in der ersten Halbzeit gelegt, als Eppelheim ab der 20. Minute (5:6) bis zur Halbzeit keinen Gegentreffer mehr zuließ und auf 5:11 davonzog.

 

Nach Wiederbeginn ein ähnliches Bild: Eppelheim vergrößerte seinen Vorsprung auf 8:14, geriet auch in der Folgezeit nicht mehr in Gefahr. Zwar verkürzte Neuthard trotz doppelter Unterzahl noch einmal auf 13:18 – aber das war es dann auch schon. Trainer Robin Erb wechselte munter durch, so dass alle Spieler Einsatzzeit bekamen.

 

Nach dem Spiel zeigte sich der Eppelheimer Coach sichtlich erleichtert: „Das war nach der kurzen Vorbereitung auf die Rückrunde nicht zu erwarten. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Jeder hat sich nahtlos ins Kollektiv eingefügt, das zeigt auch unsere ausgeglichene Torverteilung. Aber für das nächste Heimspiel gegen Rot sollten wir noch mehr aus uns herauskitzeln, da müssen wir unbedingt noch eine Schippe drauflegen.“ Das bestätigte auch Co-Trainer Sebastian Dürr: „Die Aggressivität in der Abwehr hat mir schon sehr gut gefallen. Aber im Angriff hapert es noch, in 14 Tagen sieht das sicher ganz anders aus.“

 

Ein wichtiger Sieg gelang auch dem TSV Wieblingen. Im Kampf gegen den Abstieg besiegten die Heidelberger Schlusslicht HG Königshofen/Sachsenflur 33:18. Von Beginn an dominierte Wieblingen: Schnell stand es 6:1 (10.), das vor allem auf den gut aufgelegten Janis Jung im Tor und den treffsicheren Rechtsaußen Maurice Pape zurückzuführen war. Über 12:2 (18.) und 16:5 (26.) hatte Wieblingen die Partie bereits zur Halbzeit (18:7) entschieden. Erfolgreichster Torschütze des Spiels war wieder einmal Rückraum-Ass Marco Widmann mit elf Treffern.

 

Die SG Bammental/Mückenloch verlor nicht nur das Spitzenspiel bei der HSG Bergstraße 19:27, sondern auch noch die Tabellenführung in der Frauen-Landesliga an den Gegner. Nur bis zum 8:8 hielt die neuformierte Spielgemeinschaft mit, geriet allerdings schon bis zur Pause 9:15 in Rückstand. Auch in der zweiten Halbzeit stand Ba/Mü auf verlorenem Posten, verzweifelte an der starken Defensive der HSG: 10:20 (40.) und 15:24 (51.) waren die Zwischenstände in einer überraschend einseitigen Partie. Trainer Wolfgang Hell war sichtlich enttäuscht über die erste Saison-Niederlage, verspricht aber Wiedergutmachung beim Rückspiel, das bereits in zwei Wochen in der heimischen Elsenzhalle stattfindet: „Da werden wir ein anderes Gesicht zeigen.“