Vorschau Mittwoch den 27.02.2019

 

Heidelberg (soz) Auch Robin Erb konnte vergangenen Sonntag nicht fassen, was er da im Internet las. „Als ich noch kurz zuvor in den Liveticker geschaut habe, führte Leutershausen eine Viertelstunde vor Schluss noch mit zehn Toren. Dann habe ich ungläubig später gesehen, dass die SGL den großen Vorsprung in Pforzheim noch verspielte.“

 

Die sensationelle Niederlage führte dazu, dass das Spitzenspiel der Handball-Verbandsliga heute (19 Uhr) noch brisanter wird: Tabellenführer TV Eppelheim empfängt den Zweiten SG Leutershausen 2, wobei die Gäste bei einem Spiel weniger und einem Minuspunkt weniger weiter die bessere Ausgangslage haben. Nur der Meister steigt in direkt in die Badenliga auf.

 

„Ich glaube“, sagt Eppelheims Trainer Erb, „dass bei Leutershausen das Ziel Aufstieg viel stärker ausgeprägt ist als bei uns. Für uns ist Platz eins kein Muss. Trotzdem kitzelt es bei solch einer Konstellation vor dem Spiel natürlich besonders. Es macht Spaß, da vorne zu stehen.“

 

Leutershausens Blackout in Pforzheim könnte Auswirkungen haben. Das glaubt jedenfalls Erb: „Vielleicht ist eine gewisse Verunsicherung vorhanden. Es ist auf jeden Fall eine andere Ausgangsposition, als wenn die SGL diese Partie souverän zu Ende gestaltet hätte.“

 

Aber auch Eppelheim hat so seine Probleme. „Wir haben eine kleine Durststrecke“, weiß Erb. „Weil wir zuletzt wegen diverser Gründe nicht immer vollzählig trainiert haben, ist die Selbstverständlichkeit aus der Vorrunde leider weg. Einige Spieler laufen ihrer Form hinterher.“

 

Trotzdem gilt Eppelheim als sehr beständig, der TVE kann schließlich seit Jahren die gleiche Mannschaft aufbieten, deren Ausgeglichenheit die größte Stärke ist. Leutershausen, für die meisten immer noch der Favorit auf den Aufstieg, hat dagegen seine Stärke im individuellen Bereich. Die Drittliga-Reserve ist gespickt mit Top-Leuten – allerdings kamen einige Spieler erst vor der Saison.

 

Spannung herrscht also allemal vor dem Duell zwischen den beiden besten Teams der Saison. Eppelheim hofft noch auf den Einsatz von Mirko Heß. Der Rückraumspieler zog sich zuletzt im Derby in Wieblingen (19:18) eine Brustprellung zu. „Es wäre wichtig, dass er dabei ist“, sagt Erb, „er ist schließlich unser Haupttorschütze.“

 

Heute, 19 Uhr (Capri-Sonne-Arena): TV Eppelheim – SG Leutershausen 2.