Vorschau vom Mittwoch den 9.1.2019

TV Eppelheim winkt Tabellenführung

(soz) Bei einem Sieg in der Handball-Verbandsliga in Neuthard – Wichtiges Spiel für Wieblingen

 

Heidelberg (soz) Der TV Eppelheim kann mit einem Sieg beim Aufsteiger TV Neuthard die Tabellenführung in der Handball-Verbandsliga übernehmen. „Ich rechne eigentlich eher nach Minuspunkten“, sagt Trainer Robin Erb, „und da wären wir nach wie vor einen Zähler hinter Leutershausen 2. Aber natürlich ist es schön, wenn man auf die Tabelle schaut und dort steht Eppelheim dann ganz oben.“

 

Bis dahin dürfte es ein hartes Stück Arbeit werden. „Neuthard ist sehr heimstark“, weiß Erb. „Sie haben eine richtig gute Abwehr, die uns fordern wird.“

 

Der TVE spielt eine starke Saison – vielleicht auch, weil der Druck des Unbedingt-Aufsteigen-Müssens nicht vorhanden ist. „Es macht natürlich Spaß, oben mitzuspielen“, erklärt Erb. „Aber ob die Badenliga für meine Mannschaft, die nur zweimal pro Woche trainieren kann, das ganz große Ziel wäre, sei mal dahin gestellt. Ich halte nach wie vor Leutershausen für die stärkste Mannschaft. Klar ist aber auch: Extra verlieren werden wir nicht in der Rückrunde...“

 

Christopher Förch hat seine Fingerverletzung nun ganz auskuriert und wird wieder eine wichtige Rolle im Team übernehmen. Dominik Sommer fehlt noch in Neuthard, soll nach seinen Schulterproblemen behutsam aufgebaut werden.

 

Beim TSV Wieblingen steht ein wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg auf dem Programm. Der Tabellen-Elfte hätte bei einem Sieg gegen den Letzten Königshofen bereits sieben Punkte Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze. „Sollten wir gewinnen, wäre das ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt“, sagt Männerwart Christian Dörr. Bis auf den Langzeitverletzten David Wolf (Knie) haben die Heidelberger alle Mann an Bord.

 

Verbandsliga Männer, Samstag, 16 Uhr: TSV Wieblingen – HG Königshofen/Sachsenflur, 17.30 Uhr: TV Neuthard – TV Eppelheim.

 

Badenliga Männer, Sonntag, 16.30 Uhr: TSG Plankstadt – TV Knielingen.

 

Badenliga Frauen, Sonntag, 15.30 Uhr: HG Königshofen/Sachsenflur – HG Oftersheim/Schwetzingen, 15.45 Uhr: TSV Rintheim – SG Heddesheim, 18 Uhr: TSV Birkenau 2 – TSG Wiesloch.

 

Verbandsliga Frauen, Sonntag, 17.30 Uhr: HSG St. Leon/Reilingen 2 – HC Mannheim-Vogelstang.

 

Landesliga Frauen, Sonntag, 18 Uhr: HSG Bergstraße – SG Bammental/Mückenloch.

 

2. Kreisliga Männer, Sonntag, 18.30 Uhr: TV Neckargemünd – TSV Handschuhsheim 2.

 

4. Kreisliga Männer, Sonntag, 16.15 Uhr: SC Sandhausen – TB Neckarsteinbach, 16.30 Uhr: TV Neckargemünd 2 – TSV Handschuhsheim 3.

 

Kreispokal, Männer, Sonntag, 18 Uhr: TSV Wieblingen 2- TSV Rot 2.